FDP.Die Liberalen
Rafz
Ortspartei Rafz
28.04.2020

Rücktrittserklärung von Albin Sigrist

Ein kleines Erdbeben fand Anfang April in Rafz statt. Unser Schulpräsident Albin Sigrist erklärte seinen Rücktritt. Und wenige Tage später eröffnete Bettina Kleger dem Gremium, dass sie ebenfalls zurücktrete. In der Schulpflege werden somit zwei Plätze frei und auch das Präsidium muss neu besetzt werden.

Nachfolgend die persönliche Erklärung von Albin.

Geschätzte FDP-Mitglieder

Seit 2004 hatte ich das Mandat als Schulpflegemitglied und seit 2010 führe ich das Doppelmandat als Schulpräsident und Gemeinderat in Ratz aus.

Die Ausübung dieser Ämter machte mir Freude. Die Belastung aus dem Doppelmandat Schulpräsidium und Gemeinderat war vom zeitlichen Aufwand her schon immer sehr hoch. Es verlangte Koordination sowie ein hohes Mass an Verständnis seitens Arbeitgeber und Familie. Das ist in der Vergangenheit mehrheitlich gelungen.

Nun ist aber der zeitliche Aufwand in der neuen Legislaturperiode weiter stark angestiegen und die Absenzen am Arbeitsplatz haben ein Ausmass angenommen, welches gegenüber dem Arbeitgeber nicht vertretbar sind. Zudem beanspruchen seit Mitte des letzten Jahres private Veränderungen einiges mehr von meiner Zeit und Präsenz.

Dies führte zu einer sehr hohen Belastung. Ich musste einsehen, dass eine Reduktion meiner momentanen Belastung unumgänglich ist. Nur durch den Rücktritt von meinen politischen Ämtern kann die dringend für mich notwendige Entlastung herbeigeführt werden. Darum reichte ich das Gesuch um vorzeitigen Amtsrücktritt beim Bezirksrat ein, welcher dies auch genehmigte.

Ich bedaure, dass mein Rücktritt ausgerechnet in die aktuelle Corona-Krise fällt. Den Entscheid, das Gesuch beim Bezirksrat einzureichen, traf ich schon vor Monaten. Mein Rücktritt erfolgt auch nicht per sofort, sondern voraussichtlich per Ende August, beziehungsweise bis die Nachfolgeregelung bestimmt ist, denn der Rücktritt muss geordnet ablaufen.

Bis die Nachfolgeregelung bestimmt ist, werde ich meine Ämter weiterführen.

 

Offizielle Information der Gemeinde