Viele wollten, einer von fünf schaffte es!

Ortspartei Rafz

Verjüngung der Zürcher FDP-Delegation

Andri Silberschmidt

Im Vorfeld dieser Wahlen haben wir Ihnen fünf Kandidaten vorgestellt, welche nach Bern wollen. Geschafft hat es der jüngste Kandidat.

Mit Andri Silberschmidt hat es der Noch-Präsident der Jungfreisinnigen geschafft. Er schob sich am bisherigen Hans-Ulrich Bigler vorbei. Der Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes muss seinen Sitz in Bern nach nur einer Amtsperiode räumen.

In der Arena von SRF 1 vom 27. September war er argumentativ der beste Jungparteipräsident, was sich nun auszahlte. Andri ist seit Frühling 2018 in einem schwierigen politischen Umfeld Gemeinderat in der Stadt Zürich. Er bewegt sich im Banken-Sektor ebenso sicher wie in der Gastro-Szene. Ob er dieses Amt nun aufgibt, wird sich weisen.

Nicht geschafft haben es Michael Biber, Hans-Jakob Boesch, Astrid Furrer und Barbara Günthard-Maier, welche wir an dieser Stelle vorstellten.