Rundgang in Rafz

Ortspartei Rafz

Rafz zu Fuss entdecken!

Spazieren Sie manchmal auch? In unserer Gemeinde haben wir schöne Flecken zum Erforschen und Geniessen.

An einem der letzten heissen Tage des vergangenen Sommers entschloss ich mich, bei der ehemaligen Ziegelei in den Wald hinauf zu laufen. Dort war es angenehm kühl und ehrlicherweise musste ich mir eingestehen, nicht genau zu wissen, ob ich nun plötzlich auf Deutschem oder immer noch auf Schweizer Staatsgebiet zu sein.

Schön, dass mir andere Wanderer begegneten, welche mir bestätigten, dass es der Weg Richtung Steinbruch sei. Dann also weiter. Dort ging es hinauf auf die Anhöhe Richtung Gnal. Das wäre allerdings ein etwas gar kurzer Spaziergang gewesen. Darum wieder ab in den Wald Richtung Rafzer Stein und weiter zur Forsthütte.

Danach lief ich ins Dorf hinab zum letzten Wahrzeichen meiner kleinen Wanderung. Sie führte mich zur Saalsporthalle und zurück über die Gärtnerei Hauenstein nach Hause. Ein letztes Mal blickte ich zum Gnal und dachte bei mir: Wir haben schon ein paar ganz schöne Flecken in unserer Gemeinde.